Vorspiel Zu Kona Ironman

In den Tagen vor den Kona Ironman World Championships stellte Specialized eine brandneue Triathleten-spezifische Version des weltmeisterlichen Shiv TT-Bikes vor. Das Fahrrad ist aus mehreren Gründen eine radikale Abkehr von den meisten anderen Tri-Bikes. Der wichtigste unter ihnen war, dass ihr Fahrrad so konstruiert und gebaut wurde, dass es ausdrücklich NICHT den UCI-Aero-Regeln entspricht, die die Entwicklung der TT-Technologie so verringert haben, wie sie der UCI entspricht Rennanwendungen.

Wir haben tatsächlich viele Fahrraddesigner gehört, die dieses Jahr eine ähnliche Meinung äußerten. Warum sollten die UCI-Rahmenbestimmungen auf alle angewendet werden, die an der UCI ProTour oder einem anderen UCI-verbundenen Event teilnehmen? Was ist mit dem Rest von uns, den 99 %, die einfach nur ein Fahrrad wollen, mit dem es Spaß macht, in der Mittagspause zu fahren? !

Diese Spezialisten behaupten, dass sie durch Befolgen der Rahmendesignrichtlinien der UCI mit einem Verhältnis von 3:1 ein Fahrrad entwerfen und konstruieren können, das den Bedürfnissen von Triathleten besser entspricht. Es ist nicht mehr möglich, die beste Tri-spezifische Aerotechnologie aus einem Rahmen zu finden, der absichtlich gestrafft wurde, um einem Haufen Schweizer Bürokraten zu gefallen. Kudos Spezialisiert.

Die TT-orientierte Version von wurde vor der Ankunft des neuen trispezifischen Shiv verwendet.

Hier ist die Tour de France-Standard-TT-Version Shiv.

Es dauert nicht lange, sich die beiden verschiedenen Shiv-Rahmen (TT und Tri) anzusehen, um zu sehen, wie radikal sie sich unterscheiden. Der Tri Shiv verfügt über ein einzigartiges integriertes Trinksystem von Fuelselage, das in den Rahmen integriert ist.

Für 2012 plant Specialized, vier Versionen des neuen Tri Shiv plus ein S-Works-Modul (ein aufgebauter Rahmen, aber kein komplettes Fahrrad) und ein Pro-Rahmenset zu verkaufen. Die S-Works-Version mit Shimano Di2 ist das Spitzenrad. Als nächstes kommt das Pro SRAM Red Bike mit Shiv Expert und einem Comp Rival der Einstiegsklasse.

HIER IST, WAS WIR AUS DEM SHIV TRIS PLAYBOOK GELESEN HABEN

1. LUFT

Fakt ist der Carbonrahmen: Wir haben den Luftstrom in jedem Bereich des Rahmens untersucht und das Rohr- und Rahmendesign für dieses spezifische Luftstrommuster optimiert – mit besonderem Fokus auf Seitenwind – anstatt uns auf einheitliche Tragflächenrohre zu verlassen. AUSSERDEM IST DIE TATSACHE EIN CARBONSCHLAUCH UND DIE GABELBLÄTTER HABEN WESENTLICH HÖHERE ASPEKTVERHÄLTNISSE ALS DAS UCI-LEGALE STANDARD 3:1, WAS EINE BESSERE LUFTSTROMBEFESTIGUNG FÜR EINEN KLEINEREN WACHS UND EINEN GERINGEREN WIDERSTAND SCHAFFT.

FUELSELAGE INTEGRATED HYDRATION SYSTEM: WIR ENTWORFEN DEN BEHÄLTER FÜR DAS FUELSELAGE INTEGRATED HYDRATION SYSTEM SO, DASS ES VOLLSTÄNDIG IM RAHMEN UNTERBRINGT WIRD, DAMIT DER ERHEBLICHE WIDERSTAND, DER MIT TRADITIONELLEN WASSERFLASCHENSYSTEMEN VERBUNDEN IST, eliminiert wird.

4:1 AIRFOIL-GABEL: DIE FACT CARBON-GABEL IST AN DER FÜHRUNGSKANTE EXTREM SCHMAL UND VERFÜGT ÜBER EIN ASPEKTVERHÄLTNIS VON 4:1, DAS DEN LUFTSTROM GLEICHMÄSSIG HALTEN UND ÜBER DIESEM AERODYNAMISCH KRITISCHEN BEREICH BEFESTIGT IST.

2. KRAFTSTOFF
FUELSELAGE INTEGRATED HYDRATION SYTEM: TRADITIONELLE WASSERFLASCHEN-SETUPS MIT SCHLAUCHMONTIERTEN WASSERBOTS SIND EIN SCHLAG AUF DIE AERODYNAMIK. UM DIES ZU VERMEIDEN UND UM DAS SICHERSTE UND ERGONOMISCHSTE TRINKSYSTEM ZU BIETEN, DAS MÖGLICH IST, HABEN WIR DAS INTEGRIERTE TRINKSYSTEM DES KRAFTSTOFFS SO ENTWICKELT, DAS ES SAUBER IN DAS MASSIVE UNTERROHR VON SHIVS PASST. TESTS BEWEISEN, DASS DAS SYSTEM ABSOLUT KEINEN EINFLUSS AUF DIE HERVORRAGENDE AERODYNAMIK DES RAHMENS HAT.

EIN ABNEHMBARE HYDRATATIONSBEHÄLTER (FASSUNG UNGEFÄHR EINE WASSERFLASCHE – DIE GENAUE GRÖSSE IST GERAHMT-SPEZIFISCH) PASST EINFACH DURCH EINEN ANSCHLUSS AM OBERROHR UND WIRD IM UNTERROHR VERSTAUBET. FAHRER KÖNNEN DEN BEHÄLTER DIREKT DURCH DEN HAFEN NACHFÜLLEN, OHNE ENTFERNEN ZU MÜSSEN, AUCH UNTERWEGS; UND DAS BISSVENTIL KANN MIT EINER BEWEGLICHEN MAGNETHALTERUNG ÜBERALL AUF DEN STANGEN MONTIERT WERDEN.

ZUSÄTZLICH KANN DAS GESAMTE SYSTEM ZUR EINFACHEN REINIGUNG ENTFERNT WERDEN.

3.
PASSFORM EINE RICHTIGE PASSFORM IST BEIM TRIATHLON SEHR WICHTIG. FAHRER SIND VERANTWORTLICH DAFÜR, WÄHREND DER STUNDEN NUR EINE POSITION ZU BEHALTEN. SHIV IST IN FÜNF RAHMENGRÖSSEN OPTIONEN ERHÄLTLICH, JEDE MIT MEHRFACH EINSTELLBAREN FIT-SYSTEMEN, CONTROL TOWER-FIT-SYSTEMEN UND SPEZIALISIERTEN AERO BAARS. OUT OF THE BOX BIETET DIE BESTE UND KLUGE PASSFORM, DIE AUF DEM MARKT VERFÜGBAR IST.

CONTROL TOWER FIT SYSTEM MIT EINSTELLBAREM VORBAU: DER CONTROL TOWER IST EIN AUSTAUSCHBARES VERKLEIDUNGSSYSTEM, DAS IN DREI VERSCHIEDENEN GRÖSSEN ERHÄLTLICH IST UND HINTER DEM GABELSCHAFT BEFESTIGT WIRD. FAHRER KÖNNEN DIE PERFEKTE STAPELHÖHE WÄHLEN UND GLEICHZEITIG DIE OPTIMALE AERODYNAMIK AN DER SCHNITTSTELLE VORBAU/STEERER ERHALTEN.

SPEZIALISIERTER AEROBAR – UNSER PROPRIETÄRES AEROBAR-SYSTEM IST IN LEGIERUNG ODER CARBON ERHÄLTLICH. UNSER FIT-SORTIMENT IST UNÜBERTROFFEN FÜR OPTIMALEN KOMFORT und EFFIZIENZ. DIE PADS BIETEN VERSCHIEDENE EINSTELLUNGEN FÜR REICHWEITE UND STAPELHÖHE, WÄHREND DIE VERLÄNGERUNGEN EINSTELLBARE STAPELHÖHE, LÄNGE, NEIGUNG UND HANDBREITE BIETEN (PLUS ALLE AFTERMARKET-ERWEITERUNGEN PASSEN IN DIE HALTERUNGEN).

FLIPPBARE SATTELSTÜTZE: S-WORKS UND PRO BIKES WERDEN MIT 12,5-MM- UND 37,5-MM-SETBACK-SATTELSTÜTZEN GELIEFERT (NUR EXPERT UND UNTER: 12,5 MM): DIESE KÖNNEN IN BEIDE RICHTUNGEN UMGEDREHT WERDEN, RESULTIEREN ZU VIER POSITIONEN MIT GLEICHMÄSSIGEN ABSTÄNDEN VON 25 MM. Darüber hinaus kann das Sitzrohr bis zu 200 mm zurückversetzt eingesetzt werden, sodass es nicht unbedingt erforderlich ist, die Stütze zu kürzen.

5 RAHMENGRÖSSEN: ANGEBOTEN IN 5 RAHMENGRÖSSEN, VON XS bis XL UND KOMBINIERT MIT SEINEN VERSCHIEDENEN MEHRFACH EINSTELLBAREN FUNKTIONEN. FÜR ALLE FAHRER GIBT ES EIN PERFEKT PASSENDES SHIV. ALLE RAHMENGRÖSSEN VERWENDEN 700C-LAUFRÄDER UND ERHÖHEN SICH STACK UND REACH MIT EINEM FESTGELEGTEN SITZROHRWINKEL. SHIV passt von Anfang an auf eine große Auswahl an FAHRERN. Es gibt keine Lücken zwischen den Größen. TATSÄCHLICH GIBT ES HINTER JEDER RAHMENGRÖSSE EINE FIT-RANGE-ÜBERLAPPUNG. FAHRER MÜSSEN KEINE AFTERMARKET-STANGEN ODER VORBAUEN KAUFEN, UM IHREN RAHMEN RICHTIG ZU PASSEN. UND DIE ÜBERLAPPUNG BEDEUTET, DASS FAHRER ZWISCHEN GRÖSSEN, DIE ZUM BEISPIEL EINEN SLAMMED STEM BEVORZUGEN HABEN, DIE MÖGLICHKEIT HABEN, EINEN GRÖSSEREN RAHMEN ZU
WÄHLEN ODER UMGEKEHRT, JE NACH IHREN PRÄFERENZEN.