Cervelo Test Team Falten

Cervelo gab bekannt, dass es sein Team aufgrund steigender Kosten für die Führung eines Teams gemäß den UCI-Regeln auflöst. Stattdessen wird Cervelo der Fahrradsponsor von Garmin-Transitions sein. Dies ist ein überraschender Schritt eines Teams, das für seinen Fokus auf Markenwerbung, Integrität und öffentliche Verfügbarkeit bekannt ist.

Laut der Ankündigung des Teams „haben einige subtile Änderungen in den Regeln des Profiradsports einen Trend zu größeren Budgets geschaffen, um die Teilnahme an allen großen Rennen sicherzustellen. Damit fühlen wir uns nicht wohl.“ Obwohl wir mit dem erheblichen Engagement zufrieden waren, das wir dem Team anfangs gegeben haben, war es nicht klug, es zu erhöhen.

Um die besten Möglichkeiten für Fahrer, Mitarbeiter, Sponsoren und andere Interessengruppen zu schaffen, ist eine größere Teamumgebung erforderlich. Gleichzeitig war die sehr positive Resonanz auf die Fokussierung auf mehr als nur den Rennsport großartig.

Die Fahrer des Cervelo-Testteams werden um einen Platz in der Saison 2011 kämpfen müssen, nachdem die Auflösung des Teams am Dienstag bekannt gegeben wurde.

Thor Hushovd auf seinem Cervelo P4 Zeitfahrrad

Garmin-Transitions sponsert Cervelo als Fahrradsponsor
Garmin-Transitions gab bekannt, dass Cervelo sein Fahrradsponsor für die Saison 2011 wird. Der Sponsorenwechsel beendet die vierjährige Beziehung zu Felt Bicycles. Obwohl keine Einzelheiten veröffentlicht wurden, werden Berichten zufolge mehrere Fahrer und Mitarbeiter vom Cervelo Test Team zu Garmin-Transitions wechseln.

Felt erklärte, dass sich unsere Organisationen in gutem Glauben getroffen hätten, um über eine Verlängerung nach der Trennung zu sprechen. Nachdem wir alle Optionen geprüft hatten, entschieden wir uns zum Wohle aller Parteien, weiterzumachen. Wir haben im Laufe unserer vierjährigen Zusammenarbeit große Erfolge erzielt und wünschen dem Team und seinen Athleten weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. Felt bleibt dem Radrennsport und dem Ideal, das den professionellen Radsport begleitet, verpflichtet. Seien Sie versichert, dass wir auch in Zukunft Spitzenteams und Athleten unterstützen werden.

Fabian Cancellara, Weltmeister bei der Tour de France

Cancellara, Griepel im Rennen um den Straßen-Weltmeistertitel Die Organisatoren gaben
am Freitag bekannt, dass Fabian Cancellara, Pekinger Olympiasieger und dreimaliger Weltmeister im Zeitfahren, das Schweizer Team bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften nächsten Monat anführen wird.

Cancellara, der als erster Mann vier Zeitfahr-Weltmeisterschaften gewinnen könnte, hat das schwer fassbare Regenbogentrikot für Straßenrennen im Visier.

Meine Ambitionen sind immer hoch und ich habe versucht, das Double in der Schweiz zu holen, als Cadel Evans gewann, und ich war nah dran, aber jetzt muss ich mich auf Geelong freuen, sagte Cancellara.

Zu ihm gesellt sich in Melbourne der Sieger der Vuelta a Espaa-Punktewertung 2009, Andr Greipel aus Deutschland.

Großbritannien hat angekündigt, dass Support-Fahrer, der derzeitige britische Straßenrennmeister Geraint Thomas und der ehemalige zweifache nationale Meister Jeremy Hunt, die beiden verbleibenden Positionen in ihrem Team besetzen werden.

Der 15-malige Etappensieger der Tour de France, Mark Cavendish, ist einer der stärksten Anwärter auf die Weltmeisterschaft, seit der Kurs zum ersten Mal bekannt gegeben wurde.

Die UCI-Straßenweltmeisterschaften, die vom 29. September bis 3. Oktober stattfinden, umfassen Straßenrennen und Einzelzeitfahren für Elite-Männer und -Frauen sowie Männer unter 23 Jahren.

China richtet großes Multi-City-Rennen
aus China bereitet sich darauf vor, nächsten Monat ein großes Radsport-Event auszurichten, das durch sieben Städte führen wird, in der Hoffnung, dass es schließlich mit der Tour de France gleichziehen wird, sagten die Organisatoren.

Die China-Rundfahrt beginnt am 10. September in der alten Hauptstadt Xian, der Heimat der Terrakotta-Krieger, und endet am 20. September in der nördlichen Hafenstadt Tianjin.

Wir haben drei Jahre gebraucht, um uns auf diese Veranstaltung vorzubereiten, sagte Pang Zhichen, der Leiter des chinesischen Radsportverbands.

Es wird erwartet, dass die Veranstaltung einen großen Impuls für den Radsport in China geben wird.

Dem Bericht zufolge haben 14 Teams aus Übersee an der Veranstaltung teilgenommen, aber es wurden keine Konkurrenten genannt. Fünf heimische Teams kämpfen um insgesamt 200.000 Dollar Preisgeld.

Ich hoffe, dass es in fünf bis acht Jahren mit den weltbesten Radrennen wie der Tour de France, dem Giro dItalia und der Spanien-Rundfahrt mithalten kann, sagte Pang.