Giro D’Italia, Etappe 18

Giro DItalia, Etappe 18

Der Italiener Vincenzo Nibali machte einen großen Schritt in Richtung seines ersten Giro dItalia-Triumphs, indem er seine Rivalen auf dem Weg zum Gewinn eines regennassen 18. Etappen-Zeitfahrens von Mori nach Polsa am Donnerstag zerschmetterte.
Der Australier Cadel Evans begann den Tag nur 1 Minute 26 Sekunden hinter dem Italiener mit zwei wichtigen Bergetappen vor dem Ziel, schmeichelte sich aber, auf seinem Weg zum Ziel mit fast drei Minuten Rückstand zu täuschen. Vor den beiden Bergetappen in den Dolomiten, die je nach Schwere des winterlichen Wetters, das in großer Höhe zu erwarten ist, geändert werden müssen, führt Nibali nun an Evans vorbei

Der Kolumbianer Rigoberto Uran ist Gesamtdritter

Es war Nibalis erster Etappensieg des diesjährigen Rennens und Dritter in der Gesamtwertung und sollte ausreichen, um ihn zum ersten Italiener zu machen, der den Giro gewinnt, seit Scarponi 2011 den Titel überreicht bekam, nachdem Alberto Contador aus Spanien wegen Dopings disqualifiziert worden war.

Ich habe jetzt einen deutlichen Vorteil, und das wird es mir ermöglichen, die kommenden beiden Etappen ruhiger zu kontrollieren, sagte Nibali, der für das Astana-Team fährt.

Nibali war der Gewinner der Tour of Spain 2010 und Zweiter beim Giro dItalia 2011. Er kam entschlossener zum diesjährigen Rennen, nachdem er von Bradley Wiggins von der letztjährigen Tour de France auf den dritten Platz verdrängt worden war.

Nur wenige erwarteten, dass der Italiener auf einer ansteigenden, hügeligen Strecke, die für Kletterer konzipiert war, dominieren würde. Samuel Sanchez aus Spanien, dessen allgemeine Hoffnungen auf den Sieg des Rennens seit Beginn der dreiwöchigen Veranstaltung stetig geschwunden sind, gab in der ersten Rennwoche das Tempo vor. Er gehörte zu den Top-Namen und wurde Vierter.

Dadurch konnte der Teamleiter von Euskaltels die vorläufige Führung für sich beanspruchen. Trotz heftigen Regens auf der Strecke wurde Sanchez jedoch auf den zweiten Platz gezwungen, als Nibali, der triumphierend schlug, eine beeindruckende Zeit von 58 Sekunden erzielte.

Caruso (Cannondale) wurde Dritter auf der Etappe

Wiggins war die größte Bedrohung für Nibalis, als er den Giro startete. Allerdings schieden der Engländer und Kanadas Titelverteidiger Ryder Hesjedal vergangene Woche krankheitsbedingt aus. Das Rennen endet am Sonntag mit einer flachen 197 km langen Etappe, die von Riese Pio X durch Brescia führt.

ERGEBNISSE: Die 18. Etappe des Giro dItalia, ein 20,6 km langes Zeitfahren bergauf:
Etappe
1. Vincenzo Nibali (ITA/AST) 44,29 Sek., 2. Samuel Sanchez (ESP/EUS) mit 58 Sek., 3. Damiano Caruso (ITA/CAN ) 1 Min. 20 Sek., 4. Michele Scarponi (ITA/LAM)
Gesamtklassement 1. Vincenzo Nibali (ITA/AST) 73 Std. 55 Min. 58 Sek., 2. Cadel Evans (AUS/BMC) bei