Lassen Sie Die Saison 2012 Beginnen!

Das neu gegründete Team Lotto holte den ersten großen Gewinn des Jahres 2012.

Der zweifache Tour-Down-Under-Champion Andre Greipel aus Deutschland signalisierte seine Absichten für einen dritten Gesamtsieg, indem er am Sonntag beim Down-Under-Classic-Aufwärmkriterium triumphierte.

Das Down Under Classic-Kriterium fand auf einer Rennstrecke in der Innenstadt von Adelaide statt. Es zählt nicht für die Wertung der Tour Down Under. Dies ist die erste von sechs Radsportveranstaltungen, die von Dienstag bis Sonntag stattfanden.

Allerdings haben Kriteriensieger im Rennen selbst oft gute Ergebnisse erzielt, und Greipel, der Champion von 2008 und 2010, sah in einem hektischen Finale, in dem mehrere Konkurrenten aus dem Wettbewerb fielen, als Klasse aus.

Nach 51 Rennkilometern profitierte der Deutsche von der hervorragenden Vorlaufarbeit seines Lotto-Teams, um den Norweger Edvald Boasson Hagen und den Australier Heinrich Haussler (Garmin) zu besiegen. Er beendete knapp eine Stunde.

Greipel sagte: „Wir haben heute Abend da draußen wirklich gut gearbeitet“, und er zollte seinen Teamkollegen Anerkennung dafür, dass sie seinen Zug intakt gehalten haben, während andere Teams um Positionen gedrängt haben.

Es ist immer ein gutes Warm-up für das Rennen selbst, fügte er hinzu.

Viele andere Teilnehmer waren enttäuscht, dass sie den über 100.000 Zuschauern keinen lokalen Sieg bescheren konnten.

Mark Renshaw, jetzt ein eigenständiger Sprinter für Rabobank, nachdem er dem Briten Mark Cavendish drei Jahre lang dabei geholfen hatte, 20 Etappensiege bei der Tour de France zu erringen, zeigte viel Versprechen, bis die Katastrophe eintrat. Der australische Athlet hatte in der letzten Runde einen Reifenschaden. Dieser Vorfall schloss Renshaw aus dem Sprint aus.

Das ist mir noch nie passiert. Es ist kein toller Start in die Saison, aber die Jungs haben da draußen großartig gearbeitet und das hat mir Selbstvertrauen für den Rest des Rennens gegeben, sagte Renshaw. Ich muss versuchen, sie am Dienstag zurückzuzahlen.

Während Australiens erstes erstklassiges professionelles Team, GreenEdge, sein historisches Debüt auf der World Tour feierte, blieben auch sie ernüchtert. GreenEdge, Team Sky und Lotto trieben alle das Tempo in den letzten paar Runden voran, aber der Top-Finisher der Australier war der erfahrene Sprinter Robbie McEwen auf dem 15. Platz mit 02 Sekunden Rückstand auf das Tempo.

Der Hauptsportdirektor von GreenEdge, Neil Stephens, sagte, dass der Sprintzug nicht in Gang gekommen sei. Das wollen wir verbessern. Dies war der Tag, den wir im Vergleich zu den anderen Tagen als den wichtigsten empfanden.

Wir haben einige Fehler gemacht, aber wir können uns jetzt hinsetzen und die Ursachen dieser Fehler untersuchen und zusammenarbeiten, um sie in Zukunft zu beheben.

Die erste Etappe des Rennens am Dienstag ist eine 149 km lange Fahrt von Prospect nach Clare.

ERGEBNISSE: Down Under Classic 51 km Warm-up für Tour Down Under World Tour Event:
1. Andre Greipel (GER) Lotto 1 Std. 03 Min. 17 Sek., 2. Edvald Boasson HageN (NOR/SKY) gleiche Zeit, 3. Heinrich Haussler (AUS/ GRM) st, 4. Jose Joaquin Rosas (ESP/MOV) st, 5. Steele Von Hoff (AUS/UNI) st, 6. Jonathan Cantwell (AUS/SAX) st, 7. Chris Sutton (AUS/SKY), st 8. Jose Ivan Gutierrez (ESP/MOV) st, 9. Greg Henderson (NZL/SKY) st, 10. Alessandro Petacchi
(ITA/LAM) st