Tour Durch Großbritannien, Das Finale

Bradley Wiggins gewann am Sonntag seine Heim-Rundfahrt durch Großbritannien, während sein Landsmann Mark Cavendish seinen dritten Etappensieg des diesjährigen Rennens holte. Cavendish, Sprintspezialist von Omega Pharma Quickstep, und Elia Viviani von Cannondale gewannen die letzten Etappen des Rennens, das in Whitehall im Zentrum von London gipfelte.

Team Skys Wiggins, britischer Olympiasieger 2012 und Tour de France-Sieger, landete im Verfolgerfeld, sicherte sich den Gesamtsieg und holte sich das goldene Trikot. Der Schweizer Martin Elmiger wurde Gesamtzweiter, der Fahrer von IAM Cycling 26 Sekunden hinter Wiggins und Simon Yates vom britischen U23-Team Dritter.

Das Gefühl im Moment sei eher Erleichterung als alles andere, sagte Wiggins nach seinem ersten Triumph bei einem Etappenrennen seit der Tour de France 2012. Es war etwas, was ich schon immer gewinnen wollte. Es ist die ganze Woche Druck. Du wirst nie wissen, was passiert, wenn du diese Grenze nicht überschreitest. Obwohl es wie eine kleine Zeremonie in London erscheinen mag, ist es das nicht. Du überschreitest die Linie, du bist aufgepumpt. Seine Erleichterung, dass Sie es für Ihr Team und Ihre Teamkollegen abgeschlossen und erfüllt haben.

Wiggins wird jedoch nicht viel Zeit haben, diesen Sieg zu genießen, da seine Gedanken nun dem Zeitfahren der Straßen-Weltmeisterschaften in Italien am Mittwoch zuwenden

Es ist fast wie die Tour mit den Olympischen Spielen. Gewinnen Sie an einem Tag die Tour, am nächsten Tag denken Sie an die Olympischen Spiele, erklärte Wiggins.

Cavendish gewann zum dritten Mal in Folge die letzte Etappe der Tour of Britain.

Alessandro Petacchi war ein ehemaliger Rivale, der Teamkollege auf der Isle of Man wurde. Der Fahrer dankte ihm für seine Unterstützung.

Cavendish erklärte, dass sein Straßensinn anders ist als alles, was ich je gesehen habe. Er ist super glatt, super intelligent, super ruhig. Er hält mich ruhig. Dies war eine großartige Erfahrung seit der Zusammenarbeit mit Mark Renshaw. Genauso ist es bei Alessandro. Ich muss nichts tun, ich folge einfach einem seidenweichen Rad und fahre 200 Meter vor dem Ziel.

ERGEBNISSE: Die achte und letzte Etappe der Tour of Britain : Etappe
1. Mark Cavendish (GBR) Omega Pharma-Quick Step 1 Std. 47 Min. 23 Sek., 2. Sam Bennett (IRL) An Post-Chainreaction zur gleichen Zeit, 3. Elia Viviani ( ITA) Cannondale Pro Cycling st, 4. Matteo Pelucchi (ITA) IAM Cycling st, 5. Chris Opie (GBR), Team UK Youth st Evaldas Siskevicius (LTH) st, 7. Sacha Modolo (IYA) Bardiani Valvole-CSF st, 8. Alessandro Petacchi (ITA) Omega Pharma-Quick Step st, 9. Enrique Sanz (ESP) Movistar Team st, 10. Blaz Jarc (SLO) Team NetApp-Endura st

Endstand
1. Bradley Wiggins (GBR) Sky Procycling 29 Std. 45 Min. 22 Sek., 2. Martin Elmiger (SUI) IAM Cycling 26 Sek., 3. Simon Yates (GBR), Großbritannien 1 Min. 03 Sek., 4. David Lopez Garcia (ESP), Sky Procycling um 1.08, Jack Bauer (NZL) Garmin-Sharp um 1.13, 6. Sergio Pardilla Bellon (ESP) MTN-Qhubeka um 1.16, 7. Ian Stannard (GBR) Sky Procycling um 1.34, 8. Sebastien Reichenbach
(SUI), IAM Radfahren um 1.42. Michal Golas (POL) Omega Pharma-Quick Step bei 1.46, 10. Marcel Wyss, (SUI), IAM Cycling bei 1.57

TEAMBERICHT
OPQS hatte auf den letzten Kilometern vier an der Spitze für Cavendish, nachdem er auch den ganzen Tag Ausreißer gejagt hatte. 2,3 km vor dem Ziel war OPQS auf drei Fahrer geschrumpft und sie mussten auch die Kontrolle an der Spitze übernehmen, nachdem Bardiani Valvole CSF Inox aufgestiegen war. Als OPQS in den letzten Kurven die Kontrolle zurückerlangte, führte Alessandro Petacchi Cavendish an. Es gab eine kleine Lücke zwischen den beiden OPQS-Spitzenreitern, aber Petacchi spürte dies und ließ die Manx-Rakete zurück auf sein Rad. Peta gab dann aus einer Kurve heraus Vollgas auf die geraden letzten Meter. Cavendish startete mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber den Sprintkonkurrenten und gewann seine dritte Etappe bei der Tour of Britain. Sam Bennett (An Post Chainreaction) wurde Zweiter und Elia Viviani (Cannondale ProCycling) Dritter.

Dies war der 57. Sieg (55. Straße) in drei Disziplinen für OPQS im Jahr 2013. Dies war auch der 20. Sieg für Cavendish in dieser Saison.

Cavendish erklärte, er sei sehr stolz und glücklich. Es ist immer schön, vor meinen britischen Fans zu gewinnen. Die Bühne war so, wie wir es erwartet hatten. Das Rennen ging sehr schnell. Wir mussten die Unterstützung anderer Teams kontrollieren und haben in den letzten Runden die Dinge selbst in die Hand genommen. Das Team war wieder super stark! Martin Velits, Julien Vermote und Iljo Keisse arbeiteten so hart wie eh und je. Iljo Keisse und Michal Golas haben sich auf den letzten Kilometern großartig geschlagen. Wieder einmal war die Führung tadellos. Petacchi war auch ein großartiger Anführer. Er bleibt immer ruhig und wartet auf den richtigen Moment. Er ist superschnell in die vorletzte Kurve gefahren und hat mich dann gut in die letzte Kurve geführt. Ich musste mich nur um meinen Sprint kümmern. Also ich bin sehr glücklich. Es war toll, das erste Mal mit ihm zu fahren. Wir haben drei Etappen mit ihm als Leadout gewonnen, also bin ich wirklich glücklich. Jetzt möchte ich dem Team aus Italien gratulieren, das heute Weltmeister ist. Sie haben ein großartiges Rennen gefahren und wir lesen alle darüber und freuen uns für sie.