RBA-Test. BH Ultraleicht

Gewicht: 61 kg

Größen: XX-klein, X-klein, klein, mittel (getestet), groß, X-groß

GEOMETRIE

Radstand: 98,3 cm

Steuerrohrwinkel: 73°

Sitzrohrwinkel: 72,5 Grad

Überstandshöhe: 78cm

Effektive Oberrohrlänge: 55,7 cm

Steuerrohrlänge: 15 cm

TEILE

Schalthebel in SRAM Red

Umwerfer: SRAM Rot

Schaltwerk: SRAM Red

Kurbeln: FSA K-Force Light 386EVO 53/39

Kassette: SRAM Rot 11-26

Reynolds 32-mm-Räder

Carbon Drahtreifen

Vorbau: FSA K-Force Light

Sattelstütze: FSA K-Force

FSA K-Force Lenker

Bremsen in SRAM Red

Sattel: Selle San Marco Aspide, mit Carbonschienen

Reifen: Vittoria Diamante Pro

WAS IST DAS BESONDERE AN RAHMEN?

Von den jetzt immer beliebter werdenden bleistiftdünnen Sitzstreben bis hin zur übergroßen Tretlagerverbindung und dem sich verjüngenden Steuerrohr verfügt der Ultralight-Rahmen über einige der wichtigsten modernen Rahmenmerkmale. Seltsamerweise ist das batteriefreundliche Di2-Unterrohrdesign des G5 jedoch verschwunden. Und überraschenderweise gibt es keine interne Kabelführung. Die vorderen und hinteren Ausfallenden sind markante Carbon-Details, ebenso geschlitzte Zugführungen, das Umwerferauge und die geschlitzte Zugführung.

Der BH-Rahmen ist einer dieser Rahmen, die für Carbon-Neulinge aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit schwer zu verstehen sind. Die dünnen Wände des Oberrohrs drücken sich spürbar zusammen, wenn Sie sie einklemmen. Das BH sieht aus und fühlt sich an wie ein speziell angefertigtes Fahrrad, mit seinen hinteren Drops aus Carbon und den Kettenstreben mit Kastenprofil sowie dem beeindruckend geformten Sitzrohr.

WAS IST MIT DEN KOMPONENTEN?

Die Reynolds 1350-Gramm-Carbon-Reynolds-Räder waren unsere bevorzugte Wahl, wenn es um die Teileauswahl ging. Sehr beliebt waren auch die FSA386EVO-Kurbeln aus Carbon, die das BB386EVO-Unterlager verwenden. Es akzeptiert jede andere Kurbel als eine BB30. Ein weiteres Highlight war der Selle San Marco Aspide Sattel. Ein Tester erklärte sogar, der Sattel sei sein Favorit. Insgesamt bot der 129-Gramm-Sattel mit seiner minimalistischen Form und Größe mehr Komfort, als wir für möglich gehalten hatten.

Weniger beeindruckt waren wir vom FSA-Carbon-Reverse-Faceplate-Vorbau und der Sattelstützenklemme. Beide erwiesen sich als gleichermaßen nervig. Es hat sein primäres Ziel erreicht, das darin besteht, die einfache Aufgabe des Anziehens oder Lösens des Reverse-Faceplate-Vorbaus zu erschweren. Die Sattelklemme ist eine abgespeckte Version des Originals, bietet aber keinen gleichmäßigen Biss. Es sollte einfach, kostengünstig und schnell sein, die Sitzklemmen zu ersetzen.

WAS IST DIE GESCHICHTE ÜBER DIE FAHRT?

Das BH war das beliebteste Rennrad der erfahreneren und schnelleren Testfahrer. Es war eine absolute Freude, mit dem Ultralight bergauf zu fahren. Das Fahrrad ist leicht und schnell und reagiert auf all Ihre Energie mit Vorwärts- und Aufwärtsbewegungen. Die in das massive Tretlager eingebaute Steifigkeit schickte die gesamte Kraft direkt auf die Straße, und das vordere Ende reagierte ebenso gut auf schnelle Geschwindigkeitsschübe.

Beim Abstieg war unser Lager zersplitterter. Der BH fühlte sich an, als ob er auf Schienen wäre, wenn der BH schnell in gebogenen Kurven mit minimalem Einlenken fuhr. Aber für weniger intuitive Fahrer erwies sich der BH als etwas nervös, wenn er entweder scharfe Kurven oder Richtungsänderungen in der Mitte der Kurve machte. Das schnelle Handling des BH verursachte bei den Fahrern Nervosität, aber die erfahreneren Fahrer konnten die Strecke fahren, ohne sich unwohl zu fühlen.

WAS IST MIT DEM AUSSEHEN?

Zwei Worte: Sehr cool. Wie bei vielen anderen Motorrädern hatten wir die sich wiederholenden Logoplatzierungen satt. Das Ultralight hielt dies auf ein Minimum, mit nur acht Erinnerungen, dass es ein BH war. Jenseits der Logos hatte der Ultralight eine coole Mischung aus einem mattschwarzen Rahmen mit glänzend schwarzen Applikationen. Ein nettes Detail war die Verwendung von rot eloxierten Wasserflaschenverschlüssen, die sich gut von den roten grafischen Highlights abheben.

WAS IST DAS URTEIL?

Mit seinem minimalistischen Gewicht und dem stabilen Rahmendesign lässt sich nicht leugnen, dass das BH Ultralight als reines Rennrad gedacht war. Es ist. Das spanische Fliegengewicht ist so reaktionsschnell wie es nur geht, was Musik in den Ohren des Rennpublikums ist, aber es könnte etwas zu schnell für den Gelegenheitsfahrer sein, der nach einem ProTour-würdigen Rigg sucht. Wenn Sie mit dem Ultralight einen Anstieg erklimmen, werden Sie sich sofort fit fühlen, dank des Rahmengewichts von 747 Gramm, das nur vom Evo übertroffen wird, und der Steifigkeit, die mehr als nur die maximale Leistung eines dürren Kletterers bewältigen kann.

Idealer Käufer: Dieses Fahrrad ist perfekt für alle, die schon einmal versucht haben, Nudeln zu essen, oder auf Michael Rasmussens schlanken Körperbau neidisch waren.

Das BH Ultralight ist aufgrund seines steifen BB386EVO-Tretlagers, der massiven sich kreuzenden Rohre und des erstaunlichen Gewichts eine zuverlässige Klettermaschine. Es war geschickter beim Aufsteigen als beim Absteigen und veranlasste einige Fahrer, vorsichtig zu sein, wenn sie einen engen Abschnitt kurviger Straßen überquerten.