RBA-Test. Trek Gegen Cannondale

Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht gehört haben, ist die ultimative Arena für Fahrradmarken, um sich zu messen, nicht die Spring Classics, noch der Giro dItalia, noch nicht einmal (keuch) die Tour de France. Ja, Profifahrer sind mit den neuesten und besten Fahrrädern und Ausrüstung vertraut, und ihr Feedback ist für die Weiterentwicklung der Fahrradtechnologie von größter Bedeutung. Aber seien wir ehrlich, das Fahrradgeschäft ist genau das, ein Geschäft. Der wahre Kampf um die Vorherrschaft der Marke findet nicht auf den Rennstrecken des Profi-Pelotons statt, sondern auf der Ausstellungsfläche Ihres örtlichen Fahrradgeschäfts.

Wir haben von unzähligen Fahrradherstellern gehört, dass der Preispunkt eine magische Zahl in Bezug auf das Verbraucherinteresse ist. Tatsächlich betrifft der größte Prozentsatz der Rennradverkäufe in Nordamerika Modelle, die zwischen und verkauft werden. Da also ein so wichtiges Stück des sprichwörtlichen Verkaufskuchens auf dem Spiel steht, wollten wir wissen, welche zwei der Top-Marken der Branche gegeneinander antreten für Ihr hart verdientes Geld und um herauszufinden, wie viel Fahrrad Sie für diesen Geldbetrag erwarten können.

In einer Ecke befindet sich der Trek Madone 3.1 aus Kohlefaser, der aus Waterloo in Wisconsin stammt. Das CAAD10 ist eine Aluminium-Alternative von Cannondale, Connecticut. Beide Fahrräder sind im Verkaufspreis vergleichbar und verfügen über ausgeklügelte Technologie, die von den High-End-Wunderrädern ihrer jeweiligen Marken stammt. Wir haben festgestellt, dass sie viel gemeinsam haben. Welches Fahrrad ist das beste? Lassen Sie uns die Glocke hören, um es herauszufinden.

Das Cannondale CAAD10 hat eine einfache Silhouette mit horizontalem Oberrohr, abgerundetem Unter- und Sitzrohr.

CANNONDALE – CAAD10 4 RIVAL
Das CAAD10 war im Februar 2011 brandneu. Wir konnten es testen und waren begeistert. Laut Cannondale waren die CAAD10-Verkäufe im Jahr 2011 hoch genug, dass das Unternehmen keinen Grund sah, den Erfolg im Jahr 2012 zu verfälschen. Und tatsächlich bleibt das neueste CAAD10 völlig unverändert, abgesehen von neuen Farboptionen und vier Build-Optionen von bis

Es ist immer noch aus 6069 Aluminium gefertigt und hat viele Designelemente, die von früheren Cannondale-Modellen weitergegeben wurden. Abgeflachtes Oberrohr, SAVE-Ketten- und Sitzstreben, eine Carbongabel mit versetzten Ausfallenden, die für mehr Nachgiebigkeit sorgen sollen, und natürlich ein BB30-Tretlager, der Standard, für den Cannondale Pionierarbeit geleistet hat.

CAAD10 TEILE
Schalthebel – SRAM Rival
Umwerfer: SRAM Rival
Schaltwerk: SRAM Rival
Kurbeln SRAM, S500, 50/34
Kassette: 11-26 Laufräder
: Fulcrum Racing 7
Reifen, Schwalbe Lugano 23c
Vorbau: Cannondale C3
Lenker: Cannondale C3 Compact
Sattelstütze: Cannondale C3
Sattel: Prologo Kappa
Bremsen: SRAM Dual Pivot

Treks billigstes Carbon-Madone ist nur mit der H2-Passform der Marke erhältlich, die ein höheres Steuerrohr bietet als die aggressivere H1-Passform, die bei teureren Modellen erhältlich ist.

TREK MADONE 3.1 APEX
Das Madone 3.1 ist das günstigste Carbon-Rennrad, das Sie von Trek bekommen können, und sein Rahmen besteht aus Treks proprietärer OCLV-Kohlefaser (Optimum Compaction Low Void) der Serie 300. Die Trek-Fabrik in Wisconsin verwendete den OCLV-Rahmen als charakteristisches Verfahren für Fahrräder. Das 3.1 verwendet diesen Rahmen jedoch nicht. Trek-Produktmanager Ben Coates sagte, dass in Asien hergestellte Rahmen eine andere Herstellungsmethode verwenden. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Obwohl OCLV ein strenger Prozess ist, kann er dennoch repliziert und weltweit verwendet werden.

Während der Prozess identisch ist, liegt der Unterschied zwischen einem 3,1- und einem 6,9-Rahmen in der verwendeten Zeit und dem verwendeten Material. Das Madone 3.1 kostet Sie mehr als das mit Apex ausgestattete Modell, aber es ist möglich, es mit einem gemischten Antriebsstrang zu bekommen. Dazu gehören eine kompakte Kurbelgarnitur und Shimano 105-Schalthebel sowie eine Tiagra 12-30-Kassette. Die beiden Optionen sind in einer dunkelblauen und weißen Lackierung erhältlich, aber auch eine Damenversion ist möglich. Das Madone 3.1 hat ähnliche Rohrformen wie der Rest der Madone-Kollektion von Trek, einschließlich der in Amerika hergestellten Marke 6.9 SSL. Es zeichnet sich jedoch durch ein BB86.5-Tretlager und eine integrierte SpeedTrap-Computerabtastung aus.

MADONE 3.1 PARTS
Schalthebel SRAM Apex
Umwerfer: SRAM Apex
Schaltwerk: SRAM Apex
Kurbeln SRAM Apex 50/34
Kassette: 11–32 Laufräder
: Bontrager Aluminium Drahtreifen
Reifen: Bontrager R1, 23c
Vorbau: Bontrager Race Lite
Lenker: Bontrager Race VR-C
Sattelstütze: Bontrager Race Lite Alloy
Sattel: Bontrager 1
Bremsen: Dual Pivot Alloy

DIE FAHRT
Wir haben das CAAD10 zuletzt getestet und es war ein großartiger Fahrer mit vielen Kurven und einem harten Tretstil. Mit einem Gewicht von 80 kg und einem kompakten Antriebsstrang ist das CAAD10 ein beeindruckender Kletterer und mit seinem konischen Steuerrohr von 1 1/8 Zoll auf 1 1/10 cm ein noch besserer Absteiger. Es ist eine leistungsorientierte Alternative zu teureren Carbon-Rennern. Das CAAD10 kann allen Arten von aggressivem Fahren standhalten und hält Sie trotzdem am Schwingen. Allerdings braucht es auf Dauer etwas Fahrkomfort. Während die Sitzstreben und Kettenstreben abgeflacht sind, um Vibrationen und Geräusche von der Straße abzulenken, sendet der Aluminiumrahmen mehr Vibrationen und Stöße an den Fahrer.

Wie das CAAD10 verfügt auch das Madone 3.1 über ein konisches Steuerrohr, jedoch von 1 1/20 cm zu 1

In diesem Fall ist Kohlenstoff nachgiebiger als Aluminium. Das Madone 3.1 ist unser Lieblings-Rollrad. Es verfügt auch über die komfortorientiertere H2-Passform von Trek mit einem höheren Steuerrohr, das eine aufrechtere Position ermöglicht. Obwohl das CAAD10 leichter ist und ein steiferes Fahrverhalten bietet, das besser für kraftvolle Sprints und schnelle Abfahrten geeignet ist als das Madone 3.1, macht es die überlegene Vibrationsdämpfung des letzteren zum klaren Gewinner in der Runde der Fahrqualität.

DER WERT
Mit dem CAAD10 holen Sie mehr aus Ihrem heraus. Und wir wissen, dass Sie denken, aber die besten Rennräder sind aus Carbon, nicht aus Aluminium! Carbonrahmen können teurer sein als ihre Gegenstücke aus Aluminium. Carbon ist jedoch die beste Wahl für High-End-Rennräder. Aber denken Sie daran, dass Kohlenstoff nicht gleich Kohlenstoff ist. Obwohl das Madone 3.1 die gleiche Geometrie und fast die gleichen Rohrformen wie Treks Flaggschiff-Rennrad hat, unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Kohlefasern, die in ihren jeweiligen Konstruktionen verwendet werden, in Bezug auf Festigkeit, Gewicht, Steifigkeit und Nachgiebigkeit außerordentlich. Aber billigeres Carbon ist keineswegs eine schlechte Sache, und es ergibt einfach ein billigeres Fahrrad. Und wie wir gelernt haben, bietet das Madone 3.1 eine fantastische Fahrqualität, zum großen Teil dank Treks Fähigkeiten bei der Carbon-Manipulation.

Die Marke aus Wisconsin hat es auch geschafft, die Kosten zu senken, indem sie das Madone3.1 mit einer SRAM Apex-Gruppe spezifiziert hat – anstelle einer teureren Option wie den Rival-and-Proprietary-Teilen. Alles, von den Rädern und Reifen bis hin zu den Aluminium-Cockpitteilen, stammte von Bontrager, der firmeneigenen Teilemarke. Während Apex die Arbeit erledigt, ist der CAAD25 cms SRAM Rival-Antriebsstrang definitiv ein Leistungssprung. Zusätzlich zum High-End-Rival-Antriebsstrang bietet das CAAD10 eine attraktivere Teileliste mit mehreren Markenartikeln, darunter ein Fulcrum Racing 7-Laufradsatz, Schwalbe Lugano-Reifen, ein Prologo Kappa-Sattel und SRAM-Bremsen. Daher punkten wir in dieser Runde zugunsten des CAAD10.

DAS FAZIT
Wir haben diese beiden Rivalen in einem Kopf-an-Kopf-Kampf gegeneinander ausgespielt. Mit einer fast endlosen Liste von Konkurrenten, die um Ihre zwei Riesen wetteifern, haben Trek und Cannondale jedoch mehr als eine Person, mit der Sie sich in der sprichwörtlichen Schlägerei in Fahrradgeschäften auseinandersetzen müssen. Diese Fahrräder sind für Rennräder in dieser Preisklasse ziemlich unterschiedlich und wurden für verschiedene Fahrer entwickelt. Das heißt, wir sind bereit, unsere für jedes Fahrrad zu berappen, und wir kommen mit einem großartigen Kauf davon. Das Cannondale CAAD10 ist die erste Wahl.

Der getestete CAAD10 ist der amtierende Champion für Aluminiumrahmen. Es kommt auch mit einer besseren Auswahl an Komponenten, einschließlich Antriebssträngen und Rädern. Die Geometrie stammt direkt von Cannondales teuerstem Rennrad, dem SuperSix. Seine Gesamtleistung ist von Anfang an offensichtlich. Es ist das Motorrad, das wir uns für den Renntag wünschen würden, und es wird uns helfen, unsere Freunde am Wochenende zu schlagen.

Das Trek Madone 3.1 ist immer noch ein großartiges Angebot, daher ist der CAAD25 cms-Sieg eine Entscheidung, kein KO. Und wenn Ihre typische Fahrt mehr Klettern als Sprinten, mehr zerkaute Straßen als makelloser Asphalt beinhaltet oder Sie einfach zusätzliche Stunden im Sattel verbringen, dann empfehlen wir das Madone 3.1 gegenüber dem CAAD10. Der Carbonrahmen absorbiert mehr Straßengeräusche und schafft ein Fahrgefühl, das Sie den ganzen Tag lieben werden. Wir empfehlen die SRAM Apex Grouppo, wenn Sie mit dem Madone 3.1 zufrieden sind. Die zusätzliche Übersetzung gibt Ihnen die Kletterfähigkeit, um jeden Anstieg zu meistern, und gibt Ihnen die Freiheit, lange nach dem Ertönen der Glocke zu fahren.

CAAD10-LINIEN
? Beweist, dass Aluminium immer noch ein brauchbares Rahmenmaterial ist
? Schwingungsdämpfung ist nicht gleich Carbon
? Ein Rennrad, das budgetfreundlich ist

CAAD10 GEOMETRIE
Radstand: 97,7 cm Steuerrohrwinkel
: 73°
Sitzrohrwinkel: 74 Grad
Effektive Oberrohrlänge: 53,5 cm Steuerrohrlänge
: 12 cm

CAAD10 STATS
Gewicht: 80 kg
Größen: 48, 50, 52 (getestet), 54, 56 , 58, 60, 63
cm www.cannondale.com

MADONE 3.1 GEOMETRIE
Radstand: 97,7 cm Steuerrohrwinkel
72,8 Grad
Sitzrohrwinkel: 74,2 Grad
Maximale effektive Oberrohrlänge 53,4 cm Steuerrohrlänge
: 14

cm MADONE 3.1 STATS
Gewicht: 85 kg
Größen: 50, 52, (getestet), 54, 56 , 68, 60, 62
cm www.trekbikes.com